Kontrast einstellen
Schriftgröße auswählen
Zum Bereich in Leichter Sprache Leichte Sprache

Mitten im Leben

Leichte Sprache: Was ist das Haus am Bürgerpark und was macht es?

Individuelle Pflege und Betreuung im Haus am Bürgerpark

  • Im Haus am Bürgerpark leben Menschen zusammen. Jeder Mensch ist wichtig und wird mit Respekt behandelt.
     
  • Die Bewohner und ihre Familien sind Teil einer Gemeinschaft. Niemand soll sich allein fühlen.
     
  • Es gibt viele Angebote: Feste, Treffen und die Möglichkeit, den Tag selbst zu gestalten.
     
  • Die Mitarbeitenden sind freundlich und helfen den Bewohnern im Alltag.
     
  • Es wird eng mit Familien, Ärzten und Therapeuten zusammengearbeitet.
     
  • Es gibt Gruppenangebote und Einzelbetreuung, damit sich alle wohlfühlen.
     
  • Das Haus hat 87 Pflegeplätze. Die Zimmer sind hell und oft mit Balkon. Es gibt einen schönen Innenhof, einen Bastelraum, einen Speisesaal und viele Sitzmöglichkeiten.
     
  • Die Zimmer können mit eigenen Möbeln eingerichtet werden.

Unsere Angebote

Auf der Internet-Seite gibt es viele Informationen.

Oben in der Navigation finden Sie den Punkt Unsere Angebote

Das leisten wir:

  • Behandlungspflege: Medizinische Hilfe, zum Beispiel Blutzucker messen oder Verbände anlegen.
     
  • Demenzbetreuung: Speziell geschulte Mitarbeitende kümmern sich um Menschen mit Demenz. Es gibt feste Tagesabläufe und viel Sicherheit.
     
  • Kirchliche Angebote: Es gibt Gottesdienste und Seelsorge im Haus.
     
  • Grundpflege: Hilfe bei Körperpflege, Essen und im Alltag.
     
  • Hauswirtschaft: Gemeinsame Mahlzeiten, Wäscheservice, Friseur und Fußpflege im Haus.
     
  • Kurzzeitpflege: Pflege für kurze Zeit, zum Beispiel nach einem Krankenhausaufenthalt oder wenn Angehörige eine Pause brauchen.
     
  • Palliativpflege: Begleitung und Pflege am Lebensende, mit viel Einfühlungsvermögen und medizinischer Hilfe.
     
  • Soziale Betreuung: Viele Aktivitäten wie Musik, Ausflüge, gemeinsames Backen, Singen, Gymnastik und Projekte mit Schulen und anderen Einrichtungen.

Alle Angebote werden an die Wünsche und Bedürfnisse der Bewohner:innen angepasst.

Quartier Wunstorf

Auf der Internet-Seite gibt es viele Informationen.

Oben in der Navigation finden Sie den Punkt Quartier Wunstorf.
Dort gibt es den Angebotsfinder.

Im Angebotsfinder können Sie suchen.
Zum Beispiel nach:
• einem bestimmten Wort (Schlagwort)
• einem Ort
• einer Art von Hilfe

Wir erklären, wer wir sind und was uns wichtig ist

In der Navigation gibt es auch den Punkt Über uns.
Dort erfahren Sie:
• welche Aufgaben wir noch haben
• was uns wichtig ist (zum Beispiel Glaube, Regeln)

Wir brauchen auch Unterstützung

Ein weiterer Punkt heißt Spenden.

Hier erfahren Sie:
• welche Projekte Geld brauchen 
• wie Sie spenden können
• was mit dem Geld passiert

Das nennt man Fundraising.
Fundraising bedeutet: Geld für gute Zwecke sammeln.

Freiwillig engagieren

Wenn Sie freiwillig helfen möchten,
klicken Sie auf Freiwillig engagieren.

Dort finden Sie alle wichtigen Infos zur Mitarbeit.

Bei uns arbeiten

Im Bereich Karriere stehen:
• offene Stellen (Jobs) 
• das Bewerbungs-Portal
• Infos über das Haus am Bürgerpark und die Dachstiftung Diakonie als Arbeitgeberin

Neuigkeiten

Im Bereich Aktuelles finden Sie Neuigkeiten.

Fragen an uns

Im Bereich Kontakt gibt es ein Kontaktformular.
Dort können Sie der Dachstiftung schreiben.

Barrierefreiheit im Haus am Bürgerpark in Wunstorf

Wir wollen, dass alle Menschen unsere Internet-Seite gut benutzen können.
Unsere Internet-Seite heißt: https://haus-am-buergerpark-wunstorf.de

Was ist barrierefrei?
Barrierefrei heißt:
Alle Menschen können die Seite gut lesen und verstehen.
Es gibt dafür Regeln.

Unsere Internet-Seite ist noch nicht ganz barrierefrei.
Es gibt noch Probleme:

  • Manche PDF-Dateien sind schwer zu lesen.
  • Manche Bilder haben keinen erklärenden Text.
  • Videos haben keine Untertitel.

Wir arbeiten daran.
Wir wollen die Probleme nach und nach lösen.

Wann wurde das geprüft?
Wir haben die Seite am 22. Mai 2025 selbst geprüft.

Haben Sie Probleme mit der Seite?
Dann rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns:

Dachstiftung Diakonie
Hauptstraße 51
38518 Gifhorn
Telefon: 05371 721-0
E-Mail: barrierefreiheit@dachstiftung-diakonie.de

Bekommen Sie keine Antwort?
Dann können Sie Hilfe bekommen.
Sie können sich an die Schlichtungsstelle BGG wenden:

Schlichtungsstelle BGG
Mauerstraße 53
10117 Berlin
Telefon: 030 18527-2805
E-Mail: info@schlichtungsstelle-bgg.de
Internet: www.schlichtungsstelle-bgg.de

Datenschutz-Einstellungen

Cookie Einstellungen
Diese Website verwendet Cookies die die Ihnen Services ermöglichen, die von externen Anbietern angeboten werden, wie z.B. YouTube oder Google Maps. Rechtsgrundlage ist hier Art. 6 DSGVO (1) a.

Sie können hier der anonymisierten Erfassung Ihres Nutzerverhaltens durch MATOMO widersprechen. Zu diesem Zweck speichern wir einen Cookie auf Ihrem Computer, um diese Entscheidung auch bei späteren Besuche zu respektieren.

Bitte beachten Sie, dass abhängig Ihrer Einstellungen einige Funktionen ggf. nicht zur Verfügung stehen.

Mehr Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung

Matomo-Einstellungen

Achtung: Beim Widerspruch des Trackings wird ein Matomo Deaktivierungs-Cookie gesetzt, der sich Ihren Widerspruch merkt.